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Veterinärmedizinische Klinik ist nun selbstständig in der Produktion von Sauerstoff für die Anästhesie

Die AniCura Bökelberg GmbH, eine Tierklinik in Mönchengladbach, Deutschland, produziert seit Anfang des Jahres ihren eigenen Sauerstoff für die Anästhesie. Damit ist die Klinik nicht mehr auf Flaschenlieferanten und Logistik angewiesen: Das Gas ist nun rund um die Uhr verfügbar, ohne dass sich jemand um das Nachfüllen kümmern muss. Außerdem entfällt der Zeitaufwand für den Flaschenwechsel auf dem Hof. Das Sauerstoffsystem besteht aus einem Kompressor mit Druckbehälter, einem Sauerstoffgenerator, einem O2-Pufferbehälter und verschiedenen Geräten zur Aufbereitung von Druckluft und Sauerstoff. 

„Der Status von Tieren in Familien ist in den letzten 20 Jahren dramatisch gestiegen“, sagt Dr. Arnd Stelljes, Veterinärdirektor der AniCura Bökelberg GmbH in Mönchengladbach. Dies liegt vor allem an der zunehmenden Isolation unter den Menschen, die sich daher viel stärker an Tiere gebunden haben als in der Vergangenheit: „Heute kommen sogar Landwirte zu uns, um ihre Arbeitshunde operieren zu lassen!“

 

Weit über 90 % der Operationen in der Tierklinik werden an Hunden und Katzen sowie einigen kleinen Haustieren und Vögeln durchgeführt. „Einst hatten wir ein kleines Schwein, das jemand als Haustier hielt“, erinnert sich der Klinikleiter. „Das Schwein hatte Blasensteine und wir mussten eine Fistel operieren.“ Dafür musste das Minischwein in der Klinik Bökelberg, die für ihre bildgebenden Verfahren in einem Umkreis von 100 bis 150 Kilometern bekannt ist, durchgestrahlt werden. Zur Diagnoseausrüstung gehören CT, MRT, Röntgen, zahnärztliche Röntgenaufnahmen sowie drei Ultraschallgeräte, von denen eines speziell für die Kardiologie bestimmt ist. „Wir haben hier eine entsprechende Anzahl an medizinischen Spezialisten“, erklärt Arnd Stelljes. „Radiologen, Kardiologen, Fachärzte für Innere Medizin, Chirurgen, Orthopäden.“ 15 bis 25 Operationen pro Tag halten das 60-köpfige AniCura-Team gut beschäftigt.

Veterinary clinic

Sauerstoff für zehn Narkosegeräte

Am Tag unseres Besuchs erleben wir eine Beinoperation bei einer Katze. Das Tier ist mit einem Tuch bedeckt, wobei nur der Schwanz herausschaut. Das gebrochene Bein ist unter den chirurgischen Instrumenten des Arztes sichtbar. Während der Operation spürt die Katze nichts. Es wird fast wie in der Humanmedizin betäubt und beatmet: mit Sauerstoff und einem an das Tier angepassten Medikament. Dem Team stehen zehn Narkosegeräte zur Verfügung. AniCura produziert den Sauerstoff seit Januar 2021 selbst und bezieht das Gas zuvor seit vielen Jahren von einem separaten Lieferanten in 50-Liter-Flaschen. „Wenn ein Zylinder leer war, begann der Abscheider im Operationssaal aufgrund des Druckabfalls zu brummen“, erklärt Stelljes. Dann musste ein Mitarbeiter die Treppe nach unten zum Hof eilen, die neue Flasche aufdrehen, die alte entnehmen und eine neue anschließen." Dies musste mindestens zehn Mal pro Woche geschehen und kostete jedes Mal fünfzehn Minuten Arbeitszeit", schätzt Stelljes. „Jetzt ist der Sauerstoff einfach immer da, wenn wir ihn brauchen. Niemand muss prüfen, ob wir neue Flaschen bestellen müssen, wir haben keinen Ärger oder Probleme mehr mit Handling und Logistik!“ 

Große Preisunterschiede zwischen Zylinderlieferanten

Der Geschäftsführer, der die Klinik bis 2016 besaß, bevor er sie an die AniCura Group verkaufte, hatte ursprünglich vor vielen Jahren die Idee, den Sauerstoff selbst zu produzieren. Damals erwies sich der Standort mit seinen 300 Quadratmetern und nur wenigen Operationen jedoch als zu klein und der O2-Bedarf zu gering. Heute umfasst die Anlage eine Fläche von 1200 Quadratmetern. Der Grund für den zeitaufwändigen Einbau einer Sauerstoffstation lag auch zum Teil beim Flaschenlieferanten: „Er war ein netter, älterer Herr ...“, sagt Arnd Stelljes und verweist auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und auch die Preise waren „hübsch“, weil sie relativ niedrig waren. "Wenn er einmal nicht liefern konnte, mussten wir zu einem alternativen Lieferanten wechseln. Dann haben wir gemerkt, wie teuer es werden kann." Als der Lieferant schließlich ausschied, war es für Stelljes an der Zeit, von Flaschenbündeln auf eine autarke Sauerstoffproduktion umzusteigen.

Sauerstoff wird der Luft entzogen und zu 95 % angereichert

Zur Herstellung des Sauerstoffs vor Ort wird das Gas von der Umgebungsluft getrennt und in einem Behälter angereichert. Normale Umgebungsluft enthält etwa 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff sowie kleinere Mengen an Kohlendioxid, Argon und anderen Gasen. Zur Erzeugung von Sauerstoff (oder Stickstoff) wird die Umgebungsluft zunächst in einem Luftkompressor verdichtet und dann dem Generator zugeführt. Der PPOG 1 entzieht der Druckluft durch Druckschwankungsadsorption den Sauerstoff. Das heißt, der Pneumatech-Generator trennt das O2 von den anderen Gasen ab und reichert es auf Reinheitsgrade von bis zu 95 % an. Dazu verfügt der Sauerstoffgenerator über zwei Behälter, die jeweils mit einem speziellen Adsorber gefüllt sind. Beide werden mit Druckluft versorgt und wechseln zwischen Sauerstoffadsorption (bis zu einer Sättigungsgrenze) und Regeneration. Der Gasspeicher hinter dem Generator sorgt für eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung der Verbraucher.

Anicura oxygen installation

Lieferung und Installation durch die nördliche Niederlassung von ALUP

In der AniCura-Klinik ist der Kompressor ein Schraubenkompressor von Alup. Zusammen mit einem Druckluftbehälter, diversen Filtern und einem Trockner befindet er sich in einem zweiten kleinen Raum im Innenhof. „Wir hatten hier ohnehin ein Kühlhaus geplant“, erklärt Dr. Arnd Stelljes und gibt einen Einblick in die Umbauphase. „Die beiden Erweiterungen für den Generatorraum und den Kompressorraum waren eine nette Ergänzung.“



Die gesamte Sauerstofferzeugungsausrüstung wurde von Alups nördlicher Niederlassung in der Nähe von Erkelenz geliefert und installiert. Die Spezialisten des Unternehmens verlegten auch die gesamte Edelstahlverrohrung für Druckluft und Sauerstoff, einschließlich aller Armaturen bis zur Verteilungsleitung. Die Ausrüstung wurde dann von Pneumatech in Betrieb genommen, während Alup die notwendigen Wartungsarbeiten durchführte.



Die zweiteilige Anlage besteht nun aus folgenden für einen solchen Aufbau typischen Komponenten:

 

  • Raum 1 (in der Reihenfolge, in der die Geräte angeschlossen sind): Alup-Schraubenkompressor, montiert auf einem Druckluftbehälter; Nassabscheidefilter (ausgestattet mit elektrischem Kondensatabfluss, wie der Druckluftbehälter); Adsorptionstrockner; verschiedene Staubfilter.
  • Raum 2: PPOG-Sauerstoffgenerator von Pneumatech; Gasprobenahmeschlauch zur Reinheitsprüfung; Sauerstoffreservoir und schließlich ein Sauerstofffilter, bevor das Gas über die Verrohrung die Hähne im OP und Frischluftraum erreicht.

 

Zur Druckluftaufbereitung eignen sich prinzipiell verschiedene Trockner: ein im Kompressor integrierter Kältetrockner, ein separater Kältetrockner oder – wie bei AniCura – ein Adsorptionstrockner. Letztere können die Druckluft auf deutlich niedrigere Drucktaupunkte entfeuchten als ein Kältetrockner. Tim Ganser, Sales Manager bei Pneumatech, empfahl für das Projekt einen Adsorptionstrockner vom Typ PH aus der Produktlinie von Pneumatech. "Wir bieten diese Trockner auch mit intelligenten Purelogic-Steuerungen für Fernzugriff und integrierter DTP-Steuerung an. Bei AniCura Bökelberg wird diese Ausrüstung jedoch nicht benötigt", sagt Ganser. Die trockene, gefilterte Druckluft wird aus Raum 1 über Rohrleitungen dem Generator in Raum 2 zugeführt.

 

Der PPOG 1 erzeugt einen nominalen Sauerstoffdurchsatz von 1,5 m3/h bei 95 % Reinheit (oder alternativ 2,0 m3/h bei 90 %). AniCura arbeitet mit 95 % reinem Sauerstoff*. Der Sauerstoffpufferbehälter ist eine optionale Komponente, die in diesem Fall verwendet wird. Er verfügt über einen Druckregler, ein Manometer und einen Staubfilter. „Die Durchflusszähler sind standardmäßig kalibriert und montiert“, erklärt Tim Ganser. „Sie erleichtern die Inbetriebnahme und informieren zudem über den tatsächlichen Sauerstoffverbrauch.“

Autarke Sauerstoffstation amortisiert sich in wenigen Jahren

Bei der Dimensionierung der für die Selbsterzeugung von Sauerstoff erforderlichen Geräte wurde die in der Vergangenheit benötigte Anzahl an Sauerstoffflaschen zuzüglich einer gewissen Sicherheitsmarge zugrunde gelegt, erklärt Dr. Arnd Stelljes. „Meine Idee war, dass sich die Ausrüstung in höchstens zwei bis vier Jahren amortisieren sollte, und das werden wir erreichen.“ Hätte ich die hohen Sauerstoffpreise des anderen Flaschenlieferanten in meine Berechnungen einbezogen, hätte sich die Investition in nur sieben Monaten amortisiert. Insgesamt ist die Station „gut und großzügig gestaltet“, betont der Tierarzt. "Wir können die Sauerstofferzeugung sehr einfach an einen höheren Bedarf anpassen, indem wir beispielsweise den Druck im Kompressor erhöhen. Und wenn wir die technischen Grenzen erreichen und nicht mehr effizient komprimieren können, können wir immer einen größeren Pufferbehälter montieren." Mit dieser Ausrüstung ist AniCura langfristig gut aufgestellt", fügt er hinzu. Übrigens stand Pneumatech in der Ausschreibungsphase mit einem anderen Lieferanten im Wettbewerb. Eine Betrachtung der Gesamtlebenszykluskosten gab Pneumatech und Alup jedoch einen entscheidenden Vorsprung.

Pneumatech Anicura

Zusätzliche Standorte könnten durch Druckverstärker versorgt werden

Um das System zu erweitern, kann sich Arnd Stelljes auch vorstellen, einen „Booster“ einzusetzen, um den Druck des Sauerstoffs auf maximal 200 bar zu erhöhen. „Dann könnten wir das hier vor Ort erzeugte Gas in Flaschen füllen und an andere Orte in unserem Netz liefern, an denen eine dedizierte Erzeugungsanlage nicht wirtschaftlich wäre.“ Im Umkreis von nur 50 km betreibt AniCura mehrere weitere Tierkliniken und Praxen, davon 70 im deutschsprachigen Raum (DACH). „Insbesondere die kleineren Kliniken hier in der Region könnten sehr von uns profitieren“, sagt der AniCura-Manager. Und Pneumatech-Experte Tim Ganser fügt hinzu, dass eine solche Lösung – das Befüllen der eigenen Zylinder des Standorts über einen Druckverstärker – auch interessant wäre „zur Abdeckung von Spitzenlasten oder als Backup für Notfälle.“ Apropos Notfälle: Stelljes hat die alten Flaschenanschlüsse bei der Installation der neuen Sauerstoffstation nicht entfernen lassen. Somit kann er jederzeit eine Gasflasche wieder an das Netz anschließen.

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